(c) ORF

Rückblick

Der neue ORF

So schön hatte alles begonnen. Am 1. Jänner trat die neue Geschäftsführung an, und rasch wurde klar, dass ab nun in der Information ein freier Wind weht. Es gab von allem Anfang kritische Interviews, Streitgespräche mit Politikern, sogar Sternstunden, wie uns Franz Voves in seinem Zorn auf Gusenbauer eine beschert hat. Ganz nebenbei durften wir da miterleben, wie bei uns Staatssekretärinnen ernannt werden. Das war schon erhellend. Dazu die neuen Schwerpunktprogramme: der zum Klima fiel exakt mit dem dramatischen UNO-Bericht über den weltweiten Klimawandel zusammen.

Ganz ohne Zweifel: die gesamte Fernsehinformation hat sich verändert und das ist bis heute so geblieben – auch wenn man die ZiB-Streifen im Hintergrund misslungen finden mag und den neuen Wetterbericht, der jetzt so wissenschaftlich tut, ebenso. Kleinigkeiten zu verbessern wird es immer geben. Aber insgesamt: ein neuer Frühling. Lesen Sie mehr ...


Die Aktion
SOS-ORF.at
Archiv und Nachlese.

DerAuftrag
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk Positionen - Perspektiven - Plädoyers
herausgegeben von derFreiRaum im Verlag Sonderzahl. 57 Autorinnen und Autoren äußern sich zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
Lesen Sie mehr ....

Armin Wolf, Rede im Wortlaut
Das ist ja eine ziemlich komplizierte Sache: ein Preis, der von der Gewerkschaft verliehen, von einem Stromkonzern gestiftet und von einem Politiker übergeben wird – den kann man als Journalist ja eigentlich kaum annehmen.
Lesen Sie mehr ...
Seitenanfang